• 2.RunnersEvent
  • 21_NeueTrainingsanzüge
  • Skirollertraining
  • 23_Vorstandschaft
  • Ski Langlauftraining
  • 23_FerienprogrammInliner
  • HeimattrailsTrophy 2021

Sportheim

Am Samstag 01.04.2023 zum Bundesligaspiel geöffnet.

Anpfiff 18:30 FC Bayern : Borussia Dortmund

Termine Ski

Keine Veranstaltungen gefunden

Wintersporttage der Sparte Ski im Langlaufzentrum Kohlau:
Samstag, 28.01.23   Teamwettkampf Langlauf und Schlittenfahrt
Beginn: 13:00 Uhr
Sonntag, 29.01.23   Abfahrtslauf für Kleinkinder
Beginn: 13:00 Uhr
(wurde aufgrund Schneemangels abgesagt, ein evtl. Nachholtermin wird hier bekannt gegeben)

Tagesskifahrt der Sparte Ski:
Freitag, 24.02.23    mit der Sparte Ski geht´s in das familienfreundliche Skigebiet Flachau

2. Runner´s Festival Klouster:
Freitag, 21.07. / Samstag, 22.07.23 am Vereinsgelände des FC Rinchnach
mehr Informationen unter Runner´s Festival

 

2. Horst-Maurer-Gedächtnislauf:

Veranstaltungsort:   Nordisches Zentrum Jägerbild / Breitenberg

Datum:                      04. Februar 2023

Starter:                     Brunnbauer Elias, Loibl Jakob und Weber Felicitas

 

(von links): Loibl Jakob, Brunnbauer Elias und Weber Felicitas und

                   die beiden Trainer List Marco und Loibl Karl-Heinz

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier der Sparte Ski:
Freitag, 16.12.22 im Sportheim des FC Rinchnach
Beginn: 14:45 Uhr 

1.Runner´s Festival Klouster:
Freitag, 01.07 / Samstag, 02.07.22 am Vereinsgelände des FC Rinchnach
mehr Informationen unter Runner´s Festival

Generalversammlung:
Freitag, 29.04.22 mit anschließenden Neuwahlen in der Skihütte Kohlau
Beginn: 19:00 Uhr

Saisonabschlussfeier:
Freitag, 22.04.22 in der Skihütte Kohlau
Beginn: 16:00 Uhr

 

 

 

10.12.21 Nikolausbesuch im Langlauftraining
Bei traumhaftem Winterwetter konnten die Trainer der Sparte Ski des FC Rinchnach am vergangenen Freitag 25 Kinder und Jugendliche zum ersten Schneetraining der Saison im Langlaufzentrum Kohlau begrüßen. Nach einer kurzen Eingewöhnung auf den Skiern ging es gleich flott mit dem Training los. Da wurde geskatet, gespurtet und hin und wieder auch mal in den Schnee gepurzelt, doch das tat dem Spaß keinen Abbruch und die Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei. Als Belohnung für die rege Teilnahme am Training hatte sich die Vorstandschaft eine kleine Überraschung ausgedacht. Aus dem verschneiten Winterwald kam der Hl. Nikolaus würdevoll herausspaziert und hatte einen großen Schlitten mit Geschenken für die Kinder und Jugendlichen dabei. Begeistert lauschte er dem Bericht über die zahlreichen Aktivitäten der Sparte und lobte den Trainingsfleiß der Nachwuchs-Skiathleten. Ganz spontan trauten sich Kinder der 4. und der 2. Klasse und trugen dem Nikolaus Gedichte vor, die sie in der Schule gelernt hatten. Nach einem gemeinsamen Lied durften alle Trainingsteilnehmer einen Nikolausstiefel mit ein paar Süßigkeiten und einer modernen Thermosflasche in Empfang nehmen. So können sie sich nach einem anstrengenden Training mit einem wärmenden Getränk stärken. Spartenvorstand Rudi List bedankte sich bei den Trainern für ihren großen Einsatz und bei Pistenbullyfahrer Thomas Denner für die stets hervorragende Präparierung der Loipen.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com



03.09.21 Ferienprogramm der Sparte Ski: Inliner Wettbewerb

Wie in den vergangenen Jahren führte die Sparte Ski im Rahmen des Rinchnacher Ferienprogramms einen Inliner-Wettbewerb durch.
Insgesamt 13 Kinder verbrachten bei strahlendem Sonnenschein schöne Stunde und beeindruckten mit guten Fahrkünsten auf ihren Blades.
Beim abschließenden Parcourlauf wurde voller Eifer um jede Sekunde gekämpft und bei der anschließenden Siegerehrung gejubelt.
Als Belohnung durfte für die fleißigen Sportler natürlich eine kleine Brotzeit sowie ein Eis nicht fehlen.
Die Sparte Ski bedankt sich bei allen Kindern für die Teilnahme und bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com


05.04.19 Saisonabschlussfeier der Sparte Ski
Mit einem gemütlichen Beisammensein in der Skihütte Kohlau wurde die Saison 2018/19 offiziell beendet.
 
26.01.19 Teamwettkampf im Langlaufzentrum Kohlau
Bereits zum dritten mal veranstaltete die Sparte Ski den unterhaltsamen Teamwettkampf.
22 Mannschaften gingen an den Start und lieferten sich packende Duelle...

27.01.19 Kinderabfahrtslauf
Nach Abbau des Skilifts am Schönanger fand zum zweiten Mal ein Kinderabfahrtslauf in der Kohlau statt.
8 Kinder bewältigten die perfekt präperierte Piste mit eingebauten Hindernissen ...
25. / 26.01.20 Teamwettkampf / Kinderabfahrtslauf im Langlaufzentrum Kohlau
Beide Veranstaltungen mussten zunächst wegen Schneemangel verschoben werden und konnten nicht nachgeholt werden.
200125 Teamwettkampf Absage
11.01.20 Winterfeier der Sparte Ski
Nachdem in der Vorweihnachtszeit die planmäßige Weihnachtsfeier nicht stattfinden konnte, wurde sie nun mit einem bunten Rahmenprogramm nachgeholt.
Neben einem gemeinsamen Essen (We Love Pizza), gab es für alle Kinder vom Spartenleiter eine Kleinigkeit für ihren Trainingsfleiß.
Eine gemeinsame Fackelwanderung rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

13.12.18 Nikolaus besucht die Sparte Ski

Nicht schlecht staunten die Kinder als der Nikolaus gemeinsam mit dem Krampus das Training der Sparte Ski des FC Rinchnach in der Turnhalle in Rinchnach besuchte. Sportlich ging es gerade im Laufschritt durch die Turnhalle, als der „hohe Besuch“ die Turnhalle betrat. Mit Hilfe des Krampus versammelte der Nikolaus die aktiven Kinder um Trainer Karl Loibl und Marco List in der Hallenmitte. Aus dem goldenen Buch berichtete er von den Trainingserfolgen und –geschichten der jungen Nachwuchssportler. Unter dem wachsamen Auge des umher schreitenden Krampus konnte der Nikolaus nur gutes berichten, sodass einer Bescherung nichts im Wege stand. Für alle hatte er ein kleines Säckchen als Geschenk mitgebracht. In jede Tüte hatte der Nikolaus nicht nur Schokolade, Nüsse und sonstige Leckereien gepackt, sondern auch ein Stirnband mit Sparte Ski Aufdruck, ein Multifunktionshalstuch sowie ein paar Ski-Clips mit dem jeweiligem Namen der Kinder. Nun sind die Kids auch für kalte Jahreszeit gut ausgerüstet. Nachdem Nikolaus und Krampus die Weiterreise antreten mussten, wurde das Training noch mit einem lockeren Abschlussspiel beendet.
Während des Trainings waren auch die Eltern der jungen Sportler als Zuschauer mit dabei und wurden von einer kleinen Delegation der Vorstandschaft um Spartenleiter Rudi List mit Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen bestens versorgt.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

07.12.18 Weihnachtsfeier der Sparte Ski

Zu einer kleinen Weihnachtsfeier trafen sich der Ausschuss und die Hauptorganisatoren der Sparte Ski am Freitag, 07.12.18 beim Rut´n Wirt. Der monatliche Stammtisch musste diesmal dieser Veranstaltung weichen und so konnte Spartenleiter Rudi List sein Team fast vollzählig begrüßen. Von der Küche wurden alle wieder mit sehr leckeren Schnitzel oder Cordon-Bleu verwöhnt. Bei dem anschließendem gemütlichen Beisammensein wurde das ganze Jahr nochmal Revue passiert.
Nicht zuletzt hatte sich unser Vorstand für all seine fleißigen Helfer auch wieder ein kleines Dankeschön ausgedacht, was er zu später Stunde dann auch an alle verteilte.
Auch Trainer Marco List überreichte er ein kleines Präsent als Dank für seinen Einsatz im Training, sowie für das Aktualisieren der Homepage der Sparte Ski.
Ebenso verwies Rudi List an die nächsten Termine und Veranstaltungen der Sparte Ski.
Sollte es die Witterung zulassen und ein Langlaufbetrieb in der Skihütte Kohlau nach den Weihnachtsfeiertagen möglich sein, wird dort für alle Aktiven der Sparte Ski erneut eine kleine Weihnachtsfeier stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com


 

10.11.18 Wolfauslassen in Klousda

Zum "jährlichen Arbeitseinsatz" trafen sich die Hauptverantwortlichen der Sparte Ski am Samstag, 10.11.18. Wie jedes Jahr fand auch 2018 das weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Wolfauslassen statt. Bereits nachmittags um 15:00Uhr wurden am Vorplatz der Sparkasse durch die Spartenangehörigen ihre Verkaufsstände für das Brauchtumsspektakel aufgebaut. Den Ansturm auf Glühwein, Punsch, Bier, Würstl und Brezen, der weit über Tausend Besucher, konnte nur durch den tatkräftig und pausenlosen Einsatz der fleißigen Helfer um Vorstand Rudi List bewältigt werden. Als kurz vor Mitternacht der Besucheransturm längst nachgelassen hatte und die Wölfe mit ihren Glocken sich hauptsächlich noch in den Wirtshäusern sowie im Wolfauslasserzelt aufhielten, war das Team der Sparte Ski mit den Aufräumarbeiten bereits am Ende.
Zum Ausklang und gemütlichen Beisammensein ging´s dann für alle noch ins Stammlokal zum Rut´n Wirt.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com


 

31.08.18 Inlinern beim Rinchnacher Ferienprogramm

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Sparte Ski des FC Rinchnach an dem vielseitigen Angebot des Rinchnacher Ferienprogramms.
Wie bereits im Jahr zuvor, wurde durch die Verantwortlichen um Spartenleiter Rudi List ein Inliner-Wettbewerb organisiert. Über drei Stunden konnten sich am Freitag, den 31. August, die elf teilnehmenden Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren auf ihren Blades austoben.
Das Team der Sparte Ski hatte hierzu auf dem asphaltierten Gelände vor dem Vereinsheim einen abwechslungsreichen Parcour mit verschiedenen Aufgaben und Hindernissen im Vorfeld aufgebaut.
Nachdem alle Kids ihre Inliner geschnürt und die dazugehörige Schutzausrüstung angelegt hatten, ging es pünktlich um 14:00Uhr sofort los. Nach ein paar Einführungsrunden wurden die Teilnehmer anschließend durch Trainer Marco List in leistungsgerechte Kleingruppen eingeteilt. Hier wurde dann nicht nur das Bremsen geübt sondern auch spielerisch unter Hilfestellung der Spartenmitglieder das Gleichgewicht auf den schmalen Blades gestärkt.
Bei den aufgebauten Hindernissen hatten die Kinder sichtlich Spaß und bewältigten alle Aufgaben mit Bravur.
Nach zwei Stunden erfolgreichen Trainings waren die Kids immer noch nicht müde und alle stellten sich dem Abschlussparcour, der in möglichst kurzer Zeit bewältigt werden musste. Gegenseitig feuerten sich die Kinder auf der Strecke an und so konnte Spartenleiter Rudi List an der Stoppuhr viele Bestzeiten verkünden. Da es allen Kindern so viel Spaß machte, durften sie ein zweites Mal an den Start und jeder konnte seine Zeit nochmal verbessern.
Für das leibliche Wohl hatte die Sparte Ski ebenso gesorgt und so konnten sich alle im Anschluss noch mit Wurstsemmeln stärken.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer noch wahlweise einen Pokal oder einen Kinogutschein.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Die Ergebnisse:
Parcour mit Inliner (ohne Stöcke):

  Name  Alter 1.Lauf 2.Lauf
 1.Platz Denner Simon 4 Jahre 2:12min 1:59min
 1.Platz Kroner Andreas 5 Jahre 1:40min 1:39min
 2.Platz Dengler Nina 5 Jahre 2:08min  --
 1.Platz Denner Jonas 6 Jahre 1:13min 1:11min
 1.Platz Reitberger Maria 7 Jahre 1:42min 1:31min
 2.Platz Loibl Jakob 7 Jahre 1:45min 1:36min
 1.Platz Kroner Maria 8 Jahre 0:59min  0:53min
1.Platz Berger Sophia 10 Jahre 1:06min 0:58min


Parcour mit Inliner und Stöcke:

  Name  Alter 1.Lauf 2.Lauf
1.Platz  Dengler Thimo 9 Jahre 1:06min 1:00min


Erweiterter Parcour mit Inliner und Stöcke:

  Name  Alter 1.Lauf 2.Lauf
 1.Platz Katzdobler Elina 10 Jahre 1:22min 1:17min
 1.Platz Loibl Paul 12 Jahre 1:18min 1:05min


<< zum Bericht der PnP (PnP-Online-Kennung erforderlich) >>

 

24.02.18 Wachskurs im Sportheim

Auf die Initiative von unserem Nordischen Referenten Karl Loibl, hielt am Samstag den 24.02.18 der Langlaufexperte Franz Schönberger im Sportheim einen Wachskurs für Langlaufski ab. Mehrere Vertreter der Sparte Ski sowie einige weitere Sportbegeisterte folgten den interessanten Ausführungen des Profis. Praxisnah wurde über zwei Stunden hinweg alles gut erläutert und stets auch mit kleinen Tipps Hilfestellungen für das eigene wachsen zuhaus gegeben. Ebenso brachte Franz Schönberger die Teilnehmer auf den aktuellen Stand rund um Wachs, Struktur sowie die neuesten Techniken und Materalien.

 

19.02.18 Cold Water Challenge

Auch die Sparte Ski vom FC Rinchnach hat eine Nominierung für die Cold Water Challenge ereilt. Der Bayerische Waldverein - Sektion Rinchnach hat die Sparte Ski vorgeschlagen und am vergangenen Montag den 19.02.18 erfüllte die Mannschaft um Spartenleiter Rudolf List diese Aufgabe. Bei frostigen Temperaturen stiegen die Verantwortlichen bei Klessing in die kalte Ohe und nominierten weitere Kandidaten: den Frauenbund, den Gartenbauverein und den Pfarrgemeinderat Rinchnach. Innerhalb einer Woche müssen nun die Vertreter dieser Einrichtungen ins kalte Wasser steigen.
Trotz erfüllter Aufgabe war sich die Sparte Ski einig, eine Spende für einen guten Zweck, nämlich an den Kindergarten Rinchnach zu leisten.

<< zum Bericht der PnP (PnP-Online-Kennung erforderlich) >>

 

28.01.18 Kinderabfahrtslauf

Zum ersten Mal nach der Schließung des vereinseigenen Skilifts am Schönanger, wurde am Sonntag den 28.01.18 auf der Schlittenbahn im Langlaufzentrum Kohlau ein Kinderabfahrtslauf durchgeführt. Zehn Kinder konnte das Team der Sparte Ski am Start begrüßen.
Die ca. 250m lange Abfahrt war Dank Loipenfahrer Denner Thomas in bestem Zustand. Sein Pistenbully wurde auch kurzer Hand zum "mobilen Lift" umfunktioniert und er beförderte alle Teilnehmer im Schlepptau vom Ziel wieder zum Startbereich.
In jeder Altersklasse wurden schließlich drei Durchgänge absolviert und die Sieger ermittelt. Tagesschnellste war mit 20:00 Sekunden Hartmann Lea.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Kinder für ihre tollen Leistungen einen Pokal und konnten sich in der gut eingeheizten Skihütte wieder wärmen und stärken. Die Sparte Ski sagt ein herzliches Vergelt´s Gott und wünscht allen noch schöne und verletzungsfreie Wintersporttage.

Auch im nächsten Jahr wird die Sparte Ski am letzten Januar-Wochenende diese beiden Veranstaltungen wieder durchführen.

<< zur Ergebnisliste >>         << zum Bericht der PnP (PnP-Online-Kennung erforderlich) >>

 

27.01.18 Teamwettkampf im Langlaufzentrum Kohlau

Am Samstag, 27.01.18 fand im Langlaufzentrum Kohlau nun zum zweiten Mal unser Teamwettkampf statt. Spartenleiter Rudolf List konnte dazu elf Mannschaften zu einem unterhaltsamen Wettstreit begrüßen. Jeweils zwei Schlittenfahrer bzw. Langläufer traten in Folge gegeneinander an, wobei schlussendlich die Gesamtzeit des Teams ausschlaggebend war. Obwohl auch in diesem Jahr der Spaß definitiv im Vordergrund stand, entwickelten sich wieder spannende Zweikämpfe auf der Schlittenbahn sowie auf der Loipe und es wurde um jede Sekunde gekämpft. Angefeuert durch die Zuschauer wuchs der ein oder andere sogar über sich hinaus und es wurden wahrliche Bestzeiten erreicht. Auch der Vorstand des FC Rinchnach Markus Kurz ging wieder als Schlittenfahrer an den Start und holte bei den Schlittenfahrern im zweiten Durchgang in 1:03 Minuten die Tagesbestzeit.
Am Ende hatte das Team "Die Weltenbummler" mit Schlittenfahrerin Maria Rauch und Langläufer Marco List mit einer Gesamtzeit von 5:41 Minuten die Nase vorn und durfte sich wie alle anderen Teilnehmer über einen kulinarischen Sachpreis freuen.

Die Sparte Ski bedankt sich bei allen Teilnehmern und Zuschauern für´s mitmachen und kommen und hofft auch im Jahr 2019 wieder viele begeisterte Wintersportler zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

In Kürze wird auch hier eine Bildergalerie mit vielen Schnappschüssen von der Veranstaltung sowie eine Ergebnisliste veröffentlicht.

 

20.01.18 Faschingskranzerl

Am Samstag den 20.01.18 veranstaltete die Waldvereinsektion Rinchnach gemeinsam mit der Sparte Ski ein zünftiges Faschingskranzerl beim Rut´n Wirt Klousda. Die beiden Vorstände Angelika Kurz und Rudolf List konnten um 19:00 Uhr rund 30 maskierte Besucher begrüßen und eröffneten im Anschluss gemeinsam die Tanzfläche. Bis in die frühen Morgenstunden wurde schließlich in geselliger Runde gelacht, das Tanzbein geschwungen und bei den unterhaltsamen Einlagen die Lachmuskeln strapaziert. Kulinarisch wurden alle in gewohnter Art und Weise von der guten Küche des Rut´n Wirt verwöhnt.

Die Sparte Ski und der Waldverein bedankt sich bei allen Besuchern für´s kommen, mitfeiern und wünscht weiterhin einen schönen Fasching!